Auftrittskompetenz

Was wir sagen, ist keineswegs unwichtig. Aber ob wir mit Inhalten überzeugen, hängt wesentlich davon ab, wie wir etwas sagen.

Bei der Schulung der Auftrittskompetenz kommt die ganze Erfahrung zusammen, die Marius Leutenegger in seinem Berufsleben gesammelt hat. Neben seiner Tätigkeit als Journalist ist er seit 30 Jahren Theaterregisseur; er leitet mehrere Ensembles, führt regelmässig Workshops durch und arbeitet besonders gern mit Bühnenlaien.
Dank dieser Erfahrung kann er Politiker, Unternehmerinnen, Gelegenheitsredner und ganze Teams umfassend schulen: Wie bereiten wir unseren Inhalt interessant auf? Wie erreichen wir unser Publikum? Wie sprechen wir, wie stellen wir uns hin? Was ist in der Interviewsituation – mit oder ohne Kameras – zu beachten? Was müssen wir tun, um möglichst sympathisch, authentisch und glaubwürdig zu wirken?
Ein besonderes Angebot ist die Sprechschulung. Dabei geht es einerseits um Grundregeln der Textgestaltung, andererseits ums Eliminieren störender Dialektfärbungen. Die Verbesserung von Sprech- und Atemtechnik benötigt zwar einige Zeit, aber schon mit wenigen Massnahmen lassen sich hörbare Resultate erreichen.

Dienstleistungen rund um die Auftrittskompetenz erbringen wir massgeschneidert – exakt und effizient auf Ihren individuellen Anspruch abgestimmt.